Auf den Hund kommen

 

Ja, die Leute werden immer zynischer, auch „die da oben“. Verkaufen uns Lügen für Wahrheit und machen täglich ein X für ein U vor. Putin lässt seine Bomber über Aleppo kreisen und redet von seiner Friedensmission. Victor Orban schuldet Europa nichts. Die AfD redet vom Volk, und Donald Trump, lassen wir das. Aber zwei gehen noch: Signar Gabriel gibt den Antiwirtschaftswirtschaftsminister, Horst Seehofer will den Vorsitzenden der CSU nach Berlin wegloben. Ist er das nicht selbst? Ist Seehofer zynisch? Ein Hund ist er schon. „Die Weisheit der Hunde“ heißt eine Sammlung antiker Texte der Kyniker. Kynes, der Hund. Wie Diogenes, der die Mächtigen verlachte, selbst Alexander, den Riesigen. Was kann ich für dich tun, fragte der den Mann mit der Tonne. Geh mir aus der Sonne. Ja, geht mir aus der Sonne, ihr Zyniker. Nur sind wir leider selber welche, jetzt mal nicht ironisch.