Fall

Früher, als das Wünschen noch geholfen hat, träumten wir uns für die ärgsten Missverständnisse der Adoleszenz einen letzten Akt, in dem die Welt begreift, dass manch einer, dem sie huldigt, es nicht wert ist (da war doch nichts als eine äußerst ansteckende Eigenliebe). Aber natürlich passiert das nie. Hochmut kommt vor dem Fall – meist ist der Hochmut früh dran und wir erleben den Fall nicht mehr. Ja, Hitler wurde nach 45’ nur noch heimlich geliebt und dann von Helge Schneider und Bruno Ganz gespielt. Kim Jong-un ist auch so einer, der sich unmöglich macht und dafür die Liebe seiner Untertanen (um ihrer selbst willen) hat. Trump hat jetzt nachgezogen, und wir lachen und nennen die erste gemeinsame Sitzung seines Kabinetts mindestens bizarr und vergleichen ihn mit Kim. Es ist das größte Privileg, Ihnen zu dienen, sagten die Damen und Herren Minister einer nach der anderen. Wahnsinn, ja, nur dass keiner aufsteht und macht, dass es aufhört, dass er fällt.