Lieben

Der amerikanische Präsident, euphorisiert vom Treffen mit dem nordkoreanischen Diktator, sagt, „er“, Kim, „liebt sein Land sehr“. Trump braucht den Superlativ für seine politische Show und Eigenwerbedauersendung. Was sollen die geschätzt hunderttausend Koreaner in Kims Umerziehungslagern denken, was fühlt jetzt Shin Dong-Hyuk, der im Camp 14, einem der härtesten Lager des Landes, aufwachsen musste? Was empfinden wir, wenn sich zwei Mächtige zusammentun, um einen Schatten zu werfen wie ein Grab, auf dem die Legende blüht und das Vergessen der Welt?

Nachtrag – von Trumps Pressekonferent berichtet der Live-blog der FAZ, fast zum Schluss: „Die in nordkoreanischen Straflagern Inhaftierten seien die großen Gewinner des heutigen Tages, so Trump. Es werde sich viel ändern.“ Bis dahin sei er Fragen nach der Menschenrechtslage ausgewichen…