Im Elfenbeinturm

 

Heute steht der Elfenbeinturm in New York. Er gehört Donald Trump, Washington ist so weit wie möglich. Vom 16. Stock in Manhattan aus sieht er schon von Ferne, wer seine Nähe sucht. Journalisten lässt er nicht vor, außer Bannon, seinen Fürsten der Finsternis. Aber ist Bannon überhaupt ein Journalist (und nicht ein Revolutionär)? Ist Trump President Elect – oder ein Erzengel der Ohnmacht? Der Angst der guten alten Welt. Des Jammers all jener, die sich verrechnet haben. Der geschmeidigen Demut der Republikaner. Des Triumphgeheuls aus dem Rust Belt. Des Elends der Verträge und der Diplomatie? Trump braucht niemandes Präsident zu spielen. Er muss den Turm nicht verlassen, um sich seine eigene Welt zu schaffen, fern der Politik, die wir kannten. Weh uns, wenn er herauskommt und uns seine Träume, seine Wirklichkeit verkündet.