Aufdanken

Selten hat eine Macht ihre Ohnmacht so nackt gezeigt wie derzeit, so eitel, leer, bei einem Mann, der ohne Unterlass prahlt und sich und sein Land und „den Westen“ lächerlich macht. Es ist als hätten sich die Dramaturgen aller Länder vereinigt – noch ist ein marktradikaler Mehrwert drin: „Mir ist egal, wer Syrien hilft, die Kurden zu beschützen, ob Russland, China oder Napoleon Bonaparte“, twittert Donald Trump, „hoffentlich machen sie es gut, wir sind 7000 Meilen weit weg!“ Manchmal, wenn sie es gut mit uns meint, zeigt die Ignoranz sich nackt, ein Genuss, ob wir’s nun einfach schön oder herrlich hässlich finden – wir dürfen uns fragen, was einen wie Pence, was die Republikaner insgesamt, bei der Stange hält. Es ist die natürlich elende Macht der Macht. Sinkt die Titanic noch, ist es der Eisberg, was freut uns so?